Was spricht für ein Training im Wasser?

Unsere Aquafitness-Lektionen sind eine ausgewogene Kombination zwischen Ausdauertraining und Kräftigung. Aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich über spürbare Fortschritte und ein gesteigertes Wohlbefinden.

 

Die 7 offensichtlichsten Vorteile

Leistungsfähigkeit

Die gewonnene Kraft und Ausdauer lässt uns auch den Alltag leichter meistern. Nicht nur Treppen steigen wird zur mühelosen Selbstverständlichkeit. Auch Ausflüge mit der Familie oder mit Freunden – zu Fuss oder per Fahrrad – können Sie (wieder) unbeschwert geniessen.

Koordination und Mobilisation

Beweglichkeitsübungen lassen sich im Auftrieb des Wasser besonders schonend umsetzten. Und wer mal sein Gleichgewicht verliert, landet immer sanft.

Energieverbrauch

Während den Ausdaueraktivitäten verbraucht der Körper Kalorien, um die nötige Energie bereit zu stellen. Durch Krafttraining gewinnen und erhalten wir Muskelgewebe, welches auch im Ruhezustand Energie verbrennt. Und: Während dem Training Wasser verbraucht der Organismus zusätzliche Kalorien, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

Schmerzreduktion

Das Wasser trägt einen Grossteil unseres Körpergewichts und entlastet so Rücken- oder Gelenke. Ohne Schmerzen fällt das Training sofort leichter. Und: Die gewonnene Muskulatur stützt uns auch an Land.

Selbstbewusstsein

Trainingsfortschritte machen Freude und geben uns die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Diese Freude geniessen Sie für sich und strahlen sie nach aussen aus.

Kaum Muskelkater

Der Kater entsteht, wenn wir unsere Muskulatur stark über das gewohnte Mass beanspruchen und vor allem bei bremsenden Bewegungen wie bergab gehen. Beim Training im Wasser kommen bremsende Bewegungen kaum vor und die Intensität lässt sich ganz einfach dosieren.

Training ohne schwitzen

Bei körperlicher Aktivität wird viel Energie in Wärme umgewandelt. Damit unser Körper nicht überhitzt, wird überschüssige Wärme mit Hilfe von Schweiss nach aussen abgegeben. Im Schwimmbad übernimmt das Wasser diese Kühlfunktion.

 

Gesundheitsnutzen gratis dazu

Blutdruckregulierung

Ausdauer- und Kräftigungstraining hält die Gefässe geschmeidig und baut Stresshormone ab. Beides reguliert den Blutdruck.

Bessere Blutwerte

 Regelmässiges Training steigert das Hämoglobin für eine verbesserte Sauerstoffversorgung und hilft die Cholesterinwerte zu verbessern.

Gratis Massage

Durch die Bewegungen im Wasser entsteht automatisch ein Massageeffekt auf die äusseren Gewebestrukturen. Zusammen mit der Muskelarbeit wird der Stoffwechsel bis in die Zellen angeregt.

Wasserdruck als Blutpumpe

 Der Wasserdruck wirkt wie ein sanfter Stützstrumpf. Das unterstützt die Venen für einen verbesserten Blutrückfluss zum Herzen. Weil dieser Effekt den Puls senkt, erbringen Sie mehr Leistung, ohne dabei ausser Atem zu kommen.

 

Entdecken Sie Ihre Freude am Training.

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